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Personal- und Verwaltungsangelegenheiten der Sozialversicherungsträger und Verbände / Selbstverwaltung

Personal- und Verwaltungsangelegenheiten der Sozialversicherungsträger und Verbände

Das Bundesversicherungsamt berät die Sozialversicherungsträger in Fragen der Personal- und Verwaltungsangelegenheiten und führt die Aufsicht auf diesen Gebieten.

Zu den Personal- und Verwaltungsangelegenheiten gehören beispielsweise Fragen zur Gleichstellung, zu Vergabeverfahren oder auch zu Vorstandsvergütungen.

In dieser Rubrik finden Sie die Informationen, die das Bundesversicherungsamt den Sozialversicherungsträgern im Bereich der Personal- und Verwaltungsangelegenheiten zur Verfügung stellt.

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Selbstverwaltung

Die Sozialversicherungsträger sind rechtsfähige Körperschaften des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung; d.h. sie führen die Ihnen zugewiesenen Aufgaben nach den Grundsätzen demokratischer Selbstverwaltung und Selbstverantwortung durch. Ihre Grenzen und ihre Ergänzung findet die Selbstverwaltung in der staatlichen Aufsicht.

Nachfolgend finden Sie Informationen und Rundschreiben zum Thema Selbstverwaltung.

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