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Herzlich willkommen beim Bundesversicherungsamt

Das Bundesversicherungsamt hat gegenwärtig circa 590 Beschäftigte, die sich auf 8 Abteilungen und 51 Referate verteilen. Der Dienstsitz des Bundesversicherungsamtes befindet sich in der Friedrich-Ebert-Allee 38, 53113 Bonn.

Präsident: Frank Plate
Vizepräsidentin: Sylvia Bohlen-Schöning

Aufgabenbereiche des Bundesversicherungsamtes

  • Gemeinsame Angelegenheiten der Sozialversicherung (Interner Link IconAbteilung 1)
  • Kranken- und Pflegeversicherung (Interner Link IconAbteilung 2)
  • Finanzierung der Kranken- und Pflegeversicherung (Interner Link IconAbteilung 3)
  • Renten- und Unfallversicherung, Internationales Sozialversicherungsrecht (Interner Link IconAbteilung 4)
  • Finanzen und Vermögen der Sozialversicherungsträger, DMP (Interner Link IconAbteilung 5)
  • Prüfdienst Kranken- und Pflegeversicherung (Interner Link IconAbteilung 6)
  • Informationstechnik, Mutterschaftsgeldstelle (Interner Link IconAbteilung 7)
  • Zentralabteilung (Interner Link IconAbteilung 8)

Familienfreundlicher Arbeitgeber

Seit dem 11.06.2010 wurde dem Bundesversicherungsamt das Zertifikat zum audit berufundfamilie® bereits zum 3. Mal verliehen.

Das audit berufundfamilie® ist von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung ins Leben gerufen worden, um Menschen, die beruflich und familiär gefordert sind, besonders zu unterstützen.

Damit wurde das BVA für sein bisheriges Engagement zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet. So bietet das BVA seinen Beschäftigten u.a. flexible Gleitzeitregelungen, verschiedene Teilzeitmodelle, Telearbeit, ein Eltern-Kind-Zimmer und das Beratungsangebot eines Familien-Service-Dienstleisters.